TeaserDie Interessen-Gemeinschaft Männerturner Wohlenschwil wurde 1990 anlässlich eines Bazars des Landfrauenvereins in der Turnhalle Wohlenschwil gegründet. Eine Organisation ohne Statuten und Verpflichtungen.

Grundsatz
Wir fördern die Fitness, pflegen die Kameradschaft und sind im kulturellen Bereich aktiv. Eine Gruppe welche jederzeit gerne neue Kameraden jeden Alters mit gleichen Interessen willkommen heisst.

Fitness
Dank regelmässigem Turnen kannst auch Du Deine Fitness fördern und verbessern. Unter der Leitung von Hansruedi und Marcel turnen wir jeden Freitagabend je nach Wetter und Saison in der Turnhalle oder im Freien. Nach dem Aufwärmen und Einturnen werden verschiedene Spiele, Stafetten und Wettkämpfe ausgetragen.

MTW Bike Team
Andy Meier, unser Bikeguide, versteht es jeden Samstag eine Bike-Gruppe durch die Gegend zu führen. Biketouren durch Feld und Wald oder dem Wasser entlang sind nicht nur sportlich ein Hit, sondern auch landschaftlich ein Genuss.

Kameradschaft und Kultur
Kein Schlagwort, sondern eine Philosophie die gelebt wird. Nach dem Turnen oder an Ausflügen wird über allerlei Themen diskutiert. Bei verschiedenen Festanlässen sind alle bereit Ihren Einsatz zu leisten und stellen sich in den Dienst der Organisation.

Einer der ersten grossen Einsätze war im Jahre 1998 die Beschaffung und die Installation einer Flutlichtanlage auf dem Rasenplatz der Schulanlage Wohlenschwil. Mit einem polysportiven Nachmittag mit anschliessendem Faustballtunier wurde diese Anlage gebührend eingeweiht und der Gemeinde übergeben. Nach diesem erfolgreichen Anlass wurde aus dem Faustballturnier der Reusstal-Cup ins Leben gerufen.

BackgroundWettkämpfe
Ein grosses Steckenpferd ist das Faustballspiel welches immer gegen den Schluss der Turnstunde gespielt wird. Eine Randsportart, welche keine grossen Verletzungsrisiken birgt, weil die Mannschaften in einem separaten Feld gegeneinander spielen. Der Reusstalcup welcher jeweils im Sommer ausgetragen wird gilt als Saisonhöhepunkt. Bereits bei der dritten Austragung dieses Turniers konnte die erste Mannschaft von Wohlenschwil den begehrten Pokal gewinnen. Das Faustballturnier mit Mannschaften von Mellingen und Mägenwil findet immer ende Juni abwechslungsweise in Mellingen, Mägenwil oder Wohlenschwil statt.